Sie befinden sich hier: Termine » Fachschaftsinitiative Informatik » Organisation der FSI » Regelmäßiges » Planung von Schüler- und Lehrerinformation » Informatiklehrertag Bayern   (Übersicht)

Informatiklehrertag Bayern

Am 12.10. findet der 1. Informatiklehrertag Bayern bei uns an der Uni statt. Nähere Informationen findet man hier. Für uns bietet sich dort die Möglichkeit, sehr viele Lehrer auf einmal zu erreichen (es sind ca. 250 Lehrer angemeldet).

Planung

  • Unser Stand wird im 1. Stock im Blauen Hochhaus vor dem CIP-Pool sein. Wir haben Platz fuer 3 Stellwände (müssen noch organisiert werden!) und bekommen 2 Tische mit Stuehlen.
  • Das ganze findet im 1. und 2. Stock im Blauen Hochhaus und im Aquarium statt.

Wer kann alles helfen, den Stand, wann zu betreuen?

Pause Wer kann helfen?
? - 9:00 Uhr (Aufbau) ist erledigt
9:00 - 10:45 Uhr Thomas
12:15 - 14:00 Uhr
15:30 - 16:00 Uhr
17:30 - ? Uhr (Abbau) ist erledigt

Generelle Zusagen:

  • ford prefect kann prinzipiell einspringen, aber nicht den ganzen Tag ;)
  • guise dito. Am liebsten eher später
  • Christian Riess ist notfalls vor 14h dabei

TODO

  • Stellwände organisieren
  • Die Didaktik sucht noch Raumbetreuer für den Tag (siehe Email)

Infomaterial

Vorhandenens Material

Weitere Ideen

  • Kontaktdaten, Angebote (Schulbesuche etc.) und kleine Sammlung von wichtigen Links
  • kurze Beschreibung der Fächer im Grundstudium und Vertiefungsmöglichkeiten im Hauptstudium
  • Sammlung von Gründen, warum wir Informatik studieren und was uns daran gefällt und fasziniert und potentielle Vorurteile abbauen
  • Plakate oder Beamerpräsentationen?
  • auf Grund der Erfahrungen an den Schülerinformationstagen, wäre es interessant die Meinung vieler Schüler zum Thema Informatik und Informatikstudium zu hören; eine Möglichkeit wäre einen Online-Fragebogen zu erstellen und die Lehrer auf diesen Hinweisen und sie bitten, das an ihre Schüler weiterzugeben bzw. ggf ein paar Minuten des Unterrichts zu opfern; dafür müsste jedoch so ein Fragebogen erstmal erstellt und dann auch noch umgesetzt werden

Zuständig