„Norwegisch: Elementarkurs II“ + Lektüre (in meinem Fall „Naiv. Super.“ von Erlend Loe, z.B. von der Buchhandlung
Ex Libris in Originalsprache erwerbbar) mit schriftlicher Zusammenfassung lässt sich für Nordische Erstsprache 2 (Norwegisch: SK II) anrechnen. Wurde allerdings vorher mit Prof. Dr. Eglinger (Ansprechpartnerin für Nebenfach Skandinavistik) und der Kursleitung K. Stokland besprochen.
Datum: 12.02.2021
Zeit: 90 Minuten
Art: schriftlich auf norwegisch
Aufbau:
Bestehensgrenze: 60 Punkte
Vorbereitung auf die Prüfung im Kurs war gut (Lehrwerk war https://www.ntnu.edu/now). Es gab in StudOn Lernmodule, die die Grammatik nochmal erklärt haben mit anschließenden Aufgaben, die auch den Klausuraufgaben sehr ähnlich waren. Generell viel Material/Extraaufgaben in StudOn und wurde auch alles im Kurs sehr gut besprochen. Man konnte immer norwegische Texte schreiben und diese an die Kursleitung zur Korrektur schicken. Empfiehlt sich vorallem vor der Klausur, wenn man für ein bestimmtes Themengebiet für eine Diskussions-/Gesprächsrunde etwas vorbereiten soll.
Falls jemand noch Fragen zum Kurs, Lernmaterial oder Skandinavistik als Nebenfach hat, schreibt mir gerne eine Mail.
Norsk EKII Klausur
Hörverstehen
Kursleitung wollte die Quelle der Hörübungen nicht bekanntgeben, also vielleicht lieber nicht auf dieses Buch ansprechen.
2 Texte aus „Ny i Norge - Øvinger i lytteforståelse“ von Gerd Manne und Gölin Kaurin
Leseverstehen
1 Text mit Dialog, bei dem man die gegebenen Antworten von einem Gesprächspartner in der richtigen Reihenfolge einsetzen musste
Text 1 (10 Punkte):
Unterhaltung über Wurst, Brot, Käse und Wein
anschließend Verabredung zu einem Treffen mit Käse und Wein
1 Text, zu dem man Fragen beantworten musste
Text 2 (15 Punkte):
Interview über jemanden aus der Türkei, der norwegisch Sprachkurs macht
im Kurs viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern
Beispielfragen:
Warum haben sie $Person zum Interview eingeladen?
Wie unterscheidet sich die Schule in der Türkei?
Warum ist es gut, dass zwei türkische Personen im Kurs sind?
Warum ist es schlecht, dass zwei türkische Personen im Kurs sind?
Welche Aufgabentypen behandeln sie im Kurs?
Welcher Aufgabentyp gefällt $Person am Besten und wieso?
Was will $Person später mal machen?
Grammatik
Lückentexte zum Ausfüllen (sehr ähnlich zum Lernmodul und den Beispielaufgaben)
eigener Text
2 Vorgaben, was für ein Text geschrieben werden soll und Leitpunkte, was der Text beinhalten soll. Man muss aber nur eine der beiden Aufgaben bearbeiten und ca. 120 Wörter schreiben.
Option 1: e-Mail an Freund*in in Norwegen über Weihnachtstraditionen in deinem Heimatland.
Hva gjør mange før jul? (2 ting)
Hva gjør mange på julaften? (2 ting)
Hva liker du å gjøre i juleferien?
Er tradisjoner viktig for deg?
Option 2: Telefongespräch mit Freund*in, der*die in Trondheim studiert. Man selbst will auch ein Semester in Trondheim studieren.
Hvordan kan man bo i Trondheim?
Hvordan er byen? (2 ting)
Hva kan man gjøre etter forlesningene? (2 ting)
Hva har du lyst til å gjøre i Trondheim? (2 ting)
Wichtig: Rahmen einer Mail/Karte/Brief einhalten
Begrüßungsformeln:
Floskeln:
Schlussformel:
Vennlig hilsen (mit freundlichen Grüßen - nicht in privaten Texten)
Klem fra (Umarmung von)
Hjertelig hilsen (Herzliche Grüße)
Beste hilsen (Viele Grüße)