Prüfungsprotokoll CG, 17. März 2010

Von mir ein Protokoll über meine 7,5 ECTS Prüfung vom März 2010. War eine Bachelorprüfung, wobei das ja keinen Unterschied zu den alten Protokollen machen sollte. Ausser, dass es 30 miN rein um Cg ging.

Prüfer: Dr. Grosso

Beisitzer: Prof. Greiner

Ergebnis: 1.0

Anmerkungen: Beide waren wirklich fair und nett, und haben die Püfung immer wieder mit kleinen Bemerkungen aufgelockert. Fragen stellte hauptsächlich Dr. Grosso, wobei Prof. Greiner immer eingriff, wenn entwas unklar war.


Das war das Stichwort für Dr. Grosso.

Dann Gouraud an sich erklären, also interpolieren der Farbwerte (Highlights im Dreieck verschwinden, und an den Punkten werden sie verwischt).

Dann wollten sie wissen, wenn ich ein Bild und eine Textur habe, wer dann wen abtastet. Die Antwort ist, das Bild die Textur… da ich mir hier mit der Begründung nicht mehr ganz sicher bin, lest das lieber im Skript nach. Die Lösung dieser ganzen Probleme, war dann natürlich das Mipmapping, dass ich anschließend auch noch erklären durfte Danach wollten sie noch wissen, was man beim Texturmapping sonst noch so machen kann, wenn nicht sofort gemapped werden kann. Antworten sind: Nearest Neighbour, bilineare und trilineare Interpolation

Lösung des ganzen ist: f0/z0, 1/z0 zu f1/z1, 1/z1 interpolieren, und im jeweiligen Punkt (fx/zx)/(1/zx) rechnen um das richtige f zu erhalten

—-

An sich haben sie vorallem Wert darauf gelegt, dass man alles verstanden hat, und nicht einfach auswendiggelerntes aufsagt. Das merkt man zum einen an den Denkfragen, und zum anderen daran, dass sie es einem nicht negativ anrechnen wenn man sich wirklich kurz Zeit zum darüber nachdenken nimmt. Hatte sogar das Gefühl, dass es sie gefreut hat, dass ich in diesen Fällen nicht gleich drauf losgeraten habe, sondern mir das alles „zurechtgedacht“ habe. Zeichnungen sind natürlich für jeglich Erklärung besonders hilfreich, also nicht damit geizen. In diesem Fach sollte man mit ein wenig Interesse auf alle Fälle eine gute Note schaffen, und wenn man sich anstrengt steht auch der 1,x nicht im Weg.