Jo, also die Sachen die er mich gefragt hat, waren (Fragen/Aufgabenstellungen sind fett, „Antworten“ kursiv - im PDF):

Außerdem hab ich dann noch kurz mit ihnen darüber geredet, dass MAC auch zur Sicherstellung der Datenintegrität taugt (weil, wenn man was an der orig. Nachricht verändert, auch die MAC anders wird), warum man AH braucht, wenn doch auch ESP authentifiziert (AH nimmt den IP-Header am Anfang mit, ESP nicht) und dass ja das Interlock-Protokoll ziemlich schwierig anzuwenden is, weil A und B ja schon vor dem Anwenden was wissen müssen und was das sein könnte (z.B. aus ner alten Session nen Key oder eben eine bestimmte Protokollspezifikation, die durchgewechselt wird oder sowas; kam halt dann im Grunde drauf raus, dass das Protokoll nix bringt, wenn A und B sich absolut nich kennen. Die letzten Sachen gingen aber ned in die Bewertung wirklich ein, denk ich.

Insgesamt hab ich mich halt anfangs voll vertan, was dazu führte, dass ich die ganze Prüfung über sehr unsicher war und dumme kleine Fehler gemacht haben. Das hat sie aber glücklicherweise ned gestört und sie ham nirgends auf Details oder sowas rumgehackt, waren sehr freundlich und es war ne lockere Atmosphäre. Sie helfen dir zwar ned raus, wenn du dich wo vertan hast, indem Sinn, dass sie dir die Lösung sagen, aber sie geben dir die Chance, es später nochmal selbst zu verbessern, indem Sie dich zwischendrin was anderes machen lassen oder halt auf deinen Fehler stoßen. Insgesamt hat meine Prüfung wohl effektiv ca. 20 Minuten gedauert, wenn man bissl Smalltalk und Überprüfung der Daten am Anfang und das Gespräch am Ende abzieht.