Gedächtnisprotokoll VEZS SS18 (7,5 ECTS)

Was ist ein Fehler?

Wie kann man diese kategorisieren? Und Beispiele für jede Art? Welche Fehlertypen haben wir kennengelernt?

Fehlerkette und Fortpflanzung. Jetzt kann man ja damit erstmal nichts anfangen, wann ist denn ein Fehler auch tatsächlich ein Fehler?

Wie mache ich aus einem Sporadischen Fehler einen Permanenten Fehler? Welchen Zweig vertiefen? Fehlertoleranz oder Softwaredefekte? (Permanente Fehler oder Transiente)

Wie kann man denn Defekte überhaupt erstmal bewerten? Welche Pfade hat mein Fehlerbaum? Was steht wo?

Was kann ich mit diesen Informationen anfangen?

Also Redundanz?! Kann man diese einteilen? Wenn ja, wie (mit Beispiel)?

Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Punkte? Wie entscheide ich welchen Teil ich jetzt replikativ auslege (Hardware, Software)? Wie kann ich mein System nun redundant gestalten?

Wie kann ich nun die Single Points of Failure absichern?

Wie genau kann das aussehen?

Wie muss der Replikator aussehen?

Wie kann ich den jetzt testen ob meine Replikation überhaupt irgendwas gebracht hat? Wie kann ich nun die Effektivität der Fehlertoleranzmaßnahme testen? Welches Tool haben wir kennengelernt?

Wie geht dieses Tool vor?

Vorteile von FAIL*?

Wie geht das Werkzeug bei der Eingrenzung vor?

Was bringt mir denn jetzt die Fehlerinjektion im Hinblick auf mein System? Was genau kommt denn aus FAIL* heraus? Wenn ich meine Fehlerinjektion jetzt beendet habe, was kann ich jetzt machen um auf Funktionalität zu testen? Welche Testmethoden gibt es und welche Vor- und Nachteile haben diese?

Was sind Gray-Box-Tests und Vorteile dieser? Wie kann ich die Effektivität meiner Tests messen?

Welche Testüberdeckungskriterien gibt es und diese kurz bewerten?

Was ist das Problem beim Testen?

Also?

Wie ist die Vorgehensweise der abstrakten Interpretation?

Was ist nun der Vorteil von abstrakter Interpretation?