Inhaltsverzeichnis

Einführung in die digitale ASIC Entwicklung

Prüfer: Marc Reichenbach
Beisitzer: Johannes Knödtel
Datum: 26.03.2021

Allgemeines

Grundsätzlich ist bei Marc die Stimmung ganz angenehm. Man kann durchaus mal nen Moment länger für ein Thema brauchen solange das nicht zur Regel wird. Falls man mal nicht ganz in die richtige Richtung mit der Antwort geht, hilft einem Marc manchmal nach.

Das Ergebnis war bei mir am Ende eine 1.3 und in meine Fall vermutlich etwas entgegenkommend. Dazu sollte ich anmerken, dass Marc durchaus Wert darauf legt, dass man seine Sachen weiß und diese auch benennen kann (das meine ich wortwörtlich). Ich persönlich bin sonst eher der Typus, der viel auf Kontextwissen legt und ich beim Aufzählen von Dingen etwas auf dem Schlauch stehe. Marc verlangt sowas zwar nicht viel, aber wenn dann sollte man es können. Ich würde auch behaupten, dass Fragen manchmal nicht so ganz klar gestellt wurden und ich nicht immer nachvollziehen konnte, worauf es hinauslaufen würde (obwohl mir die Themen grundsätzlich eigentlich bekannt waren).

Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, gabs es glaub ich auch keine Fragen, die direkten Bezug zur Übung hatten (außer lustigerweise die eine zur CPU-Entwurf Übung).

Stattgefunden hat das ganze über Zoom. Wenn ihr den Zoom Client unter Linux verwendet, verwendet einenen Compositor (z.B. compton), sonst funktioniert aufgrund von Transparenz das Whiteboard nicht richtig!

Prüfungsablauf

Was ist ein ASIC?

Was ist schwierig an ASICs?

Wie ist ein N-Channel MOSFET aufgebaut?

Wahlthema (Synthese)

Low Power