Inzwischen haben sich die gewährten ECTS-Punkte z. T. erhöht (bei gleichem Aufwand/Inhalt – Stand:
WS 2015/16)
Belegt wurden diese benoteten Modulen:
instrumentaler Einzelunterricht oder „Stimmbildung und Sprecherziehung“ (Gesangsunterricht) (5× 1 ECTS)
Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS)
Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS)
Vorlesung zu kirchenmusikalischen Themen (2× 1 ECTS)
Der begründende Fachbezug zur Informatik wurde wie folgt hergestellt:
Musiktheorie und Gehörbildung:
Lernziel: unter Anderem die Komposition vierstimmiger Sätze.
Fachbezug: lgorithmische / rechnergestützte Komposition und Improvisation sind Probleme der Informatik.
instrumentaler Einzelunterricht oder „Stimmbildung und Sprecherziehung“:
Lernziel: unter Anderem eine „gute„ Ausführung von Musik und deren Improvisation.
Fachbezug: Rechnergestützte Improvisation und die Ausführung von Musik sind Probleme der Informatik.
Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:
Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik
allgemeine Beschäftigung mit Musik:
Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik
Anmerkungen des Antragstellers:
vorab Absprache mit Institut für Kirchenmusik (Erlanger Universitätmusik) unbedingt erforderlich!
Zeitaufwand teilweise deutlich höher als ECTS-Zahlen nahelegen (zum Beispiel für Orgelunterricht >= 8 h Übungsaufwand pro Woche einzuplanen) → nur für Leute, die ihre Freizeit ohnehin gerne mit Musik zubringen – aber es lohnt sich :)
Anwesenheit zu möglichst allen Veranstaltungsterminen notwendig (man geht aber auch gerne hin)
insbesondere auch für Musiktheorie und Chorleitung sind jeweils mehrere Stunden pro Woche für Vorbereitung einzuplanen (effektive Zeit hängt letztlich ab von musikalischer Vorbildung)
für Chorleitung: vorab Chorerfahrung erforderlich, vorab Gesangsunterricht hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen stark von Vorteil. Meine Empfehlung: vorher mehrere Semester z. B. im Akademischen Chor gesungen haben
für Musiktheorie: Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel notwendig (praktische Umsetzung am Klavier, z. B. Kadenzspiel)
Einbringen der Mitwirkung in Ensembles wie dem Chor ins Nebenfach wurde wegen fehlender individueller Bewertbarkeit nicht genehmigt