Möglichkeit Java zu lernen ohne mit Algorithmik zu kämpfen
2.5 ECTS Module
Sind theoretisch erlaubt
2.5 Abweichungen zwischen Semestern
müssen im gleichen Akademischen Jahr ausgleichen
Mathematik:
Kürzung ist wahrscheinlich gecanceled
Wahlpflichtach ist neu
Es gibt Overlap mit AlgoKS (und ein klein wenig mit Gloin)
Meinungen zu Kürzen (kein Wortlaut)
“1/3 zu kürzen ist zu viel”
“Ich finde es völlig verkehrt Mathe zu kürzen. Es muss besser organisiert werden. Vor allem angesichts Data Science und Big Data will man eigentlich mehr Mathe. Möglichkeit ‘Mathe Mathe’ zu hören sollte stärker promotend und gestreamlined werden und bei der Prüfungsplanung beachtet werden”
“Mathe könnte man schon kürzen. Mathe 4 war da schon am sinnvollsten, Mathe braucht man in manchen Bereichen der Informatik gar nicht”
Grundlagen der IT-Sicherheit
Strategiesitzung fand es gut
“Must Have”
Wird wahrscheinlich auf App-ITsec aufbauen
Position passt auch
Tausch mit PFP möglich?
SP will man gesehen haben, aber kann man auch so bauen, dass der Systemteil von IT-Sec nach spät in den SP2 Turnus fällt.
Datenbanken sinnvoll, da SQLinjections. Müsste man so planen, dass
SQL in Konzmod davorkommt.
Gloin:
Finden wir gut.
Overlap mit Mathe1 (Induktion, Logik)
Eventuell wieder mehr Struggle/Aufwand im ersten Semester
Ein Modul eine Prüfung:
Wird es kritisch im ersten semester?
Nebenfach:
Stattdessen Vertiefungen? (Zitate nicht wörtlich)
“Nebenfach ist wichtig, da man auch mal außerhalb des Tellerrands sieht. Maximal würde ich es Kürzen”
“Ein Feature weil unsere Uni viele Möglichkeiten dafür gibt. Würde nicht kürzen. Aber 15 ECTS Vertiefung stattdessen wäre ok”
Nach Bolongia verpflichtende Schlüsselqualifikationen bei uns über Nebenfach und Seminar abgewickelt
Schlüsselqualifikationen nach Philfak prinzip? (Freie Wahl an der Uni gibt: Sprachkurse, Softskill seminare, usw.)
“Weniger als 15 ECTS ist nicht sinnvoll um einen Einblick in einen anderen Fachbereich zu bekommen”
“Was Leute tatsächlich hören ist unbekannt.”
“Freie Wahl ist schön” - einige
“Schade, dass man Softskillseminare und ähnliches überhaupt nicht anrechnen lassen kann”
Hätten wir Platz dafür?
Vorschlag [koomi]: “Informatikvertiefungen statt Nebenfach ist ok”
Offenere Gestaltungen möglicherweise willkommen
10 ECTS statt 15 ECTS (um mit der Mathekürzen umzugehen) (5 ECTS ist Murks)
Es gibt diverse Fächer, die 7.5 ECTS Module/10 ECTS module haben und würde hier Dinge doof machen.
Wir sind uns einig, dass die Möglichkeit 15 ECTS Nebenfach zu hören behalten werden sollen.
Ein Teil der Sitzung meint, dass Everything Goes für alle das beste bieten kann
Vertiefungen:
Mehr Vertiefungen statt Grundstudiumspflicht?
Thema kann “Grundstudiumsdebatte auslösen”
Auf den ersten Blick fällt nur GDS auf:
“Man will den Informatikern vllt beibringen, wie Strom funktioniert, ‘falls das mit GDS funktioniert’”
“Aktuell lernt man da aber noch nicht so viel”
Man will Brosch nach der Aktuellen politik fragen
Nebenfach(nun mit Vertiefung und Schlüssel) mit 15 ECTS und Vertiefungen 10 ECTS und dafür mehr Pflicht um Mathe zu ersetzen:
finden wir nicht gut, da Pflicht Informatik zu hören wegfällt