Zeit knapp, Studienzuschussantrag ging gestern als Plan B raus.
Orte zur Auswahl: 1. oder 2. Stockwerk möglich.
Faktor 1: Zu- und Abwasser bereits da.
1. Stock: Nichts, Erdgeschoss nur zuwasser.
2. Stock: Vor Bibcip und vor Herrn Broschs Büro bereits Umstände gegeben ← Bleibt übrig.
Faktor 2: Raumvolumen wegen Risko von CO2 Unfällen wichtig. 17 cm^3 pro kg.
Es wurde mit 10 kg gerechnet, weil das die günstigsten Flaschen pro Kilogramm sind.
~246 cm^3 vor Herrn Broschs Büro.
~120 cm^3 vor Bibcip.
Waschbecken können durch Wasserspender ausgetauscht werden.
Warum CO2:
Vorteil: Leute finden es gut.
Nachteile: langfristige Kosten, Kartuschen müssen getauscht werden,
Wegen Nachteilen eher kritisch.
MHB Verbrauch: Eine CO2-Flasche pro Woche im Sommer, halbe Flasche pro Woche im Winter.
In der Informatik wird der Verbrauch vermutlich deutlich geringer ausfallen.
Verfügbare Geräte:
Brita: Teuer, haben Selbstreinigung, nur mit CO2.
Revos: billiger, müssen manuell Sprühdesinfiziert werden.
Preisunterschied: ~2000€.
Mitarbeiter hatten kein Interresse an Sprühdesinfikation. Herr Brosch sieht es u.a. wegen Hygiene kritisch.
Deswegen fiel die Wahl auf Brita. CO2 lässt sich nicht verhindern, da Brita nur mit CO2 funktioniert.
Reinigungsituation und Historie im MHb:
Es wurde Kaffeesatz reingegossen (Jetzt steht ein Schild da), Falscher Einbau.
Intensivere Reinigung regelmäßig (alle 4 Monate), sonst muss noch ab und an drüber gewischt werden.
Oberflächenreinigung wird aktuell von H3 gemacht, Gerät selbst ist selbstreinigend.
Insgesamt hohe Kosten (aus StuZuKo-Antrag: einfach dort nachlesen).
Finanzierung:
Herr Tews vom Studentenwerk ist nicht bereit, die Kosten zu tragen. Verhandlungen laufen noch.
Alternative Idee: Sponsoring (Sind grad dabei).
Plan B: Studienzuschussantrag (falls obiges fehlschlägt) → Entscheidung liegt bei Kommission.
CO2 Overhead:
Bekommen mit Brita Geräten Rabatt auf 10 kg flaschen.
Einfacher Wechsel der Flaschen, regelmäßige Lieferung: 3 mal die woche.
Lagerung: Lagerraum des Departments: (Kleine Veränderungen nötig, kosten bis 200 €).
Wer tauscht die Flaschen?
Nicht kompliziert, keine probleme.
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Können die Stadtwerke machen, ist aber sehr teuer.
Im MHB zahlt die Mensa das CO2: Leute schreiben Mail an Liste, FSV Mitglieder gehen in der Mensa holen und legen es rein.
Frage: Sponsoring?
Vergleich mit Hörsaalsponsoring.
Gegenargument: Uni nicht als Werbefläche.
Sponsoring nur bei echtem Bedarf sinnvoll. Es handelt sich jedoch um wiederkehrende Kosten.
Frage: Wie verlässlich ist Sponsoring?
Kosten und Daten sind auf 3 Jahre heruntergebrochen, sodass Sponsoring eingeholt werden. Mit den Daten sollen sponsoring geholt werden.
Alternativen: Department bitten, Wasserspender zu übernehmen. Allumniverein fragen, StuZuKo.
Meinung zu StuZuKo:
Es ist okay, es darüber zu finanzieren.
StuZuko wäre die bessere Alternative zum Sponsoring.
Anschaffung ok, regelmäßige kosten nicht so.
StuZuKo Antrag im Namen der AK.
Word des Antrags ins git einlagern.