Fach: **E-Commerce**\\ Dozent: Prof. Bodendorf\\ Datum: 22.08.2019\\ Format: schriftliche Prüfung, 60 Minuten\\ Maximalpunktzahl: 60\\ Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner\\ Hauptsächlich Rechenaufgaben und Auswendiggelerne des Vorlesungsskripts. Eventuell fehlen da noch einige Teilaufgaben, da ich nicht alles mehr im Kopf habe. Da es insgesamt nur 4 Vorlesungsskripte a la ~100 Seiten mit vielen Bildern und Beispielen oder Videos gibt, ist der Lernaufwand recht niedrig. \\ **__Aufgabe 1__**\\ Arten der Preisfindung in einer Auktion. Diagramm mit 4 Feldern mit Begriffen füllen. \\ **__Aufgabe 2__**\\ * Versionierung - 2 weitere Arten der Leistungsspezifikation nennen und Versionierung erklären * Anhand eines Beispiels Versionierung anwenden **__Aufgabe 3__**\\ * 2 weitere Empfehlungssysteme neben Collaborative Filtering nennen und Collaborative Filtering erklären. * Collaborative Filtering an einem Beispiel durchrechnen, nach Vorlesungsskript. \\ **__Aufgabe 4__**\\ KPI berechnen - Umsatzsteigerung, Kundenbindung, durchschn. Warenkorb \\ **__Aufgabe 5__**\\ * Erklärung des viralen Marketings aus der Vorlesung * Content-Filtering -> Methode zur Ermittlung dieser nennen und Erklärung \\ **__Aufgabe 6__**\\ * SEO und SEA erklären * Maßnahmen und Ziele des langfristigen und kurzfristien SE Marketings bennen \\ **__Aufgabe 7__**\\ SEA -> Adrank und Current CPC berechnen