Fach: **E-Commerce**\\ Dozent: Prof. Bodendorf\\ Datum: 14.08.2015\\ Format: schriftliche Prüfung, 60 Minuten\\ Maximalpunktzahl: 25\\ Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer, geräuscharmer Taschenrechner\\ Erzielte Note: 1,0 \\ **__Aufgabe 1__**\\ 20 Warenkörbe und 2 Hypothesen der Form x => y gegeben.\\ **a)** Allgemeine Formeln für Confidence und Support angeben. (2 Punkte)\\ **b)** Confidence und Support für beide Hypothesen berechnen. (2 Punkte)\\ **c)** Welche der beiden Hypothesen ist für die Warenkorbanalyse geeigneter? (1 Punkt) [//Da die zweite Hypothese im gesamten Warenkorb nur ein einziges Mal vorkam, war bei dieser die Konfidenz sehr hoch (quasi 1), dafür aber der Support sehr klein, deswegen trotzdem schlechter geeignet.//]\\ \\ **__Aufgabe 2__**\\ Collaborative Filtering: Bewertungen von drei Kunden gegeben. Prognostizierte Bewertung von Kunde C für 2 Produkte anhand der gemeinsam bewerteten Produkte mit den Kunden A und B berechnen und dann entscheiden, welches der Kunde vermutlich kaufen würde. (ca. 5 Punkte)\\ [//Kunde C und A hatten drei gemeinsam bewertete Produkte, Kunde C und B zwei gemeinsam bewertete Produkte. Die vorgegebene Grenze der Nachbarschaft L führte zu einem Ausschluss eines Kunden, da seine Ähnlichkeit zum Kunden C viel zu niedrig war (DCB L).//]\\ **__Aufgabe 3__**\\ **a)** Unterschied zwischen Collaborative und Contend-based Filtering erklären. (1 - 2 Punkte)\\ **b)** Gegeben: Tabelle für 4 verschiedene Eigenschaften von vier verschiedenen Tischdecken-Produkten (Tischdecke 1 bis 4). 4 Kunden, die jeweils eines der Produkte schon gekauft haben. Mithilfe des Jaccard-Koeffizienten ausrechnen, welches der Produkte man welchem Kunden empfehlen sollte. (4 Punnkte)\\ \\ **__Aufgabe 4__**\\ Tabelle mit den jeweiligen Zahlungsbereitschaften für verschiedene Komponenten eines Produktes für zwei verschiedene Kundengruppen gegeben:\\ **a)** Maximale Zahlungsbereitschaft für beide Kundengruppen angeben. (1 Punkt) [//12 € und 17 €//]\\ **b)** Gegebene Versionierung mit vorgegebenem Preis. Maximalen Umsatz für beide Versionen berechnen. (2 Punkte) [//Preis für Version 1: 10 €, Preis für Version 2: 17 €. Zahlungsbereitschaft der Kunden für die zusätzliche Komponente in Version 2 hat 2 € bzw. 6 € betragen, also kaufen beide Kundengruppen Version 1.//]\\ **c)** Preise für beide Versionen angeben, sodass der Umsatz optimiert wird. (2 Punkte) [//Version 2 auf 16 € reduzieren wegen der Zahlungsbereitschaft von 6 € für die letzte Komponente.//]\\ \\ **__Aufgabe 5__**\\ Multi-, Cross- und Omni-Channel-Retailing voneinander abgrenzen. (1,5 Punkte)\\ [//Evtl. noch weitere Teilaufgabe(n).//]\\ \\ **__Aufgabe 6__**\\ **a)** Internet of Things kurz erklären. (1 Punkt)\\ **b)** Von den 3 existierenden Voraussetzungen für das Internet of Things eine nennen und erklären/definieren. (1,5 Punkte)\\