===== InCG 2016 SS (5 ECTS) ===== Prüfer: Prof. Stamminger \\ Dauer: 30 Minuten **P**: Womit willst du anfangen? \\ **S**: Refraction: Verfahren aus der Vorlesung aufgemalt und erklärt (inkl. Snells Formel) \\ **P**: Was für Eigenschaften sollte das Objekt haben? \\ **S**: Konvex \\ **P**: Was macht man bei spiegelnden Objekten? \\ **S**: Environment-Map: Spherical-Maps erklärt \\ **P**: Wie erstellt man so ne Spherical-Map? \\ **S**: parallele Kamera + spiegelnde Kugel, in Textur abgespeichert \\ **P**: Was macht man wenn man ne Spherical-Map rendern will? \\ **S**: problematisch wegen Spherical-Triangles die nicht rasterisiert werden können, deswegen Cube-Maps erklärt und noch kurz Parabolic-Maps erklärt \\ **P**: Wenn man jetzt ein diffuses Objekt rendern will, was macht man? \\ **S**: Irradiance-Maps für Lambertian Surfaces; zuerst Spherical-Harmonics inklusive Formeln recht ausführlich erklärt; dann Anwendung für Irradiance-Maps (ebenfalls mit Formeln); Dämpfungsfaktor Alm erklärt (hier war mir vorher nicht klar, dass der durch das Integral f(w) = integral(L(w) (n dot w) dw) entsteht, aber war nicht schlimm) \\ **P**: Womit willst du weitermachen? \\ **S**: Deferred-Shading erklärt; Optimierung für viele Lichtquellen mit Bounding-Volumes erklärt; Stencil-Culling an Beispielgrafik erklärt \\ **P**: Woran erinnert das Stencil-Culling? \\ **S**: Laut alten Prüfungsprotokollen Shadow-Volumes, aber mir ist nicht klar warum (außer dass beide Stencil-Buffer nutzen) \\ **P**: Erklär erstmal Shadow-Volumes. \\ **S**: Shadow-Volumes erklärt; zuerst Silhouette berechnen (kurz Skalarprodukt und Kanten die zur Silhouette gehören erklärt) dann mit w=0 extruden; dann z-pass und z-fail mit Zeichnung erklärt \\ **P**: Zusammenhang Deferred-Shading/Shadow-Volumes: beide Nutzen den Stencil-Buffer um Ein-/Austritte von den Okludern zu zählen, Ein-Bit reicht bei Deferred-Shading, mehr bei Shadow-Volumes \\ Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Fragen nur von Prof. Stamminger. Formeln waren gefühlt nur bei Spherical-Harmonics wichtig. \\ Ergebnis: 1.0