**Prüfungsprotokoll InCG 2015 (September) - 5 ECTS** **Prüfer:** Prof. Stamminger **Dauer:** 30 min **Note:** 1.x ---- **Themen der Prüfung:** __Spherical Harmonics__ * Grundlegende Formel * Woher kommen Dämpfungsfaktoren? * Grob erklären, wie Selbstabschattung / indirekte Beleuchtung damit umsetzbar ist __Shadow Volumes__ * Verfahren erklären * Problem des Z-Pass Tests * Lösung ist Z-Fail Test * Vergleich mit Shadow Maps (Vor- und Nachteile) __Deferred Shading__ * Konzept erklären * Wie löst man Problem der Tiefenkomplexität? * Hierarchischer Z-Buffer * Wie nutzt man Deferred Shading für das Problem "Viele Lichtquellen"? (Ansatz mit den Quads) * Wie geht es noch besser? (Light Cone zeichnen, Stencil Buffer nutzen) * Unterschiede zwischen Shadow Volumes und diesem Ansatz erklären (beide zeichnen ja "Licht-Geometrie" in die Szene)