Prüfer: Prof. Stamminger Dauer: 30 min ECTS: 5 (ist aber egal ob 5 oder 7,5) Atmosphäre: freundlich, recht entspannt. Anfangsnervosität wurde durch den wirklich netten Anfang beseitigt. //Mit welchen Transformationen krieg ich ein Objekt auf den Bildschirm?// - Viewing pipeline mit den Koordinatensystemen (Foliensatz 06 – 28 ) //Affine Transformation erklären, wie sieht das aus, was kann man alles damit machen// - Translate, scale, Shear, rotate, jeweils wo in der Matrix sich dies befindet - dehomogenisieren //Gibt es noch andere Möglichkeiten für Rotaionen// - Das sollte dann auf auf Euler Winkel und Quaternions raus laufen //World space -> camera space -> canonical view volume -> screen space// - Wie bekommt man die jeweiligen Koordinaten Systeme und Projektionen (ca. 15 min) //Z-Buffer// - Erklären wie und wo wird er gespeichert und angewendet und Problem bei Transparenz, man braucht dafür ja wieder eine Ordnung //RBG, CMY und HSV Farbmodell erklären//