====== Einzelfall 2013 ====== Inzwischen haben sich die gewährten ECTS-Punkte z. T. erhöht (bei gleichem Aufwand/Inhalt – Stand: WS 2015/16) Belegt wurden diese benoteten Modulen: * instrumentaler Einzelunterricht oder "Stimmbildung und Sprecherziehung" (Gesangsunterricht) (5× 1 ECTS) * Musiktheorie und Gehörbildung (2× 2 ECTS) * Chorleitungsunterricht (2× 2 ECTS) * Vorlesung zu kirchenmusikalischen Themen (2× 1 ECTS) Der begründende Fachbezug zur Informatik wurde wie folgt hergestellt: * Musiktheorie und Gehörbildung:\\ Lernziel: unter Anderem die Komposition vierstimmiger Sätze.\\ Fachbezug: lgorithmische / rechnergestützte Komposition und Improvisation sind Probleme der Informatik. * instrumentaler Einzelunterricht oder „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: unter Anderem eine „gute" Ausführung von Musik und deren Improvisation.\\ Fachbezug: Rechnergestützte Improvisation und die Ausführung von Musik sind Probleme der Informatik. * Chorleitungsunterrich und „Stimmbildung und Sprecherziehung“:\\ Lernziel: Schlüsselqualifikationen wie Umgang mit Gruppen und Sprechtechnik * allgemeine Beschäftigung mit Musik:\\ Fachbezug: Audiokodierverfahren/-signalverarbeitung sind Probleme der Informatik Anmerkungen des Antragstellers: * vorab Absprache mit Institut für Kirchenmusik (Erlanger Universitätmusik) unbedingt erforderlich! * Zeitaufwand teilweise deutlich höher als ECTS-Zahlen nahelegen (zum Beispiel für Orgelunterricht >= 8 h Übungsaufwand pro Woche einzuplanen) -> nur für Leute, die ihre Freizeit ohnehin gerne mit Musik zubringen -- aber es lohnt sich :) * Anwesenheit zu möglichst allen Veranstaltungsterminen notwendig (man geht aber auch gerne hin) * insbesondere auch für Musiktheorie und Chorleitung sind jeweils mehrere Stunden pro Woche für Vorbereitung einzuplanen (effektive Zeit hängt letztlich ab von musikalischer Vorbildung) * für Chorleitung: vorab Chorerfahrung erforderlich, vorab Gesangsunterricht hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen stark von Vorteil. Meine Empfehlung: vorher mehrere Semester z. B. im Akademischen Chor gesungen haben * für Musiktheorie: Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen hilfreich (aber nicht erforderlich), Kenntnisse im Klavierspiel notwendig (praktische Umsetzung am Klavier, z. B. Kadenzspiel) * Einbringen der Mitwirkung in Ensembles wie dem Chor ins Nebenfach wurde wegen fehlender individueller Bewertbarkeit nicht genehmigt