====== Protokoll vom 17.12.2018 ====== ===== Anwesenheitsliste ===== Es waren 22 Mitglieder und diverse Mitglieder der FSI Medtech (gegen Ende der Sitzung) anwesend ===== Ständige Themen: ===== ==== Türfreischaltungen ==== * Simon und Tim waren 3 Mal da und wollen eine Türfreischaltung * Freischaltung wird genehmigt ===== Arbeitsgruppen ===== ==== Wasserspender ==== * Wie kam es zu der Idee * Inspiert vom FSV Wasserspender * im Mai 2017 * Mail an alle FSIen geschrieben * Erste Überlegungen zur Finanzierung: StuZuKo * Wasserspender@fsi.cs.fau.de * HHJ2018 * zeitlich ziemlich knapp * positiv angenommen * dort zurückgestellt, weil fehlende Fakten * Eckdaten Wasserspender * Gewollt: C02 und selbstreinigend * Brita Aquaright SGK 150 * 2 Rohre, das äußere sauberer * Selbstreinigend * 7,383,00 € * einziges Gerät das Ansprüche erfüllt * Aufstellung: * Zweiter Stock: * Option: bei einem der zwei Waschbecken * daneben Steckdosen * Abwasser und Zuwasser * FSIler und CIP-Studis gleich nebenan * ein Waschbecken ist vor Brosch Büro und damit keine Option * Position B vor BibCIP war Wahl wurde beantragt * Beantragt: 9796,44 € * Arbeitssicherheit & Brandschutz * Position im Fluchtweg * Ging so also nicht * Erdgeschoss Nebenraum bei den Automaten: * Kosten: * Einmalig: 13200 € * Zu un Abwasser: 6000\\ * Datenleitung für StudiWerk Automaten 500€ * CO2 Warnmelder 500€ * Eventuell über Studizuschüsse per Umlauf * Wiederkehrend: 3200 € * eventuell Sponsoring durch lokales IT-Unternehmen mittlerer Größe * Wer kümmert sich um was * FSI (FSI Inf, CE, MedTech, AK Wasserspender) * Reinigung durch die FSIen * CO2 austauschen (braucht keine Schulung) * Eine Flasche im Gerät, eine gelagert. * Sich um Nachbestellung Kümmern. * Department (Dr. Brosch, Dr. Götz): * Möchte keine Dauerhaften Aufgaben * TechFak Verein (unaimed, vale, phi): * um Verlust von Geld zu vermeiden * Kümmert sich um das Sponsoring Geld <- Topf für CO2 * Erfahrung von FAUST und Hörsaalkino * Sponsor: * Geld für wiederkehrende Kosten * Sonstiges * Gerät verdreckt nicht, wenn man gut kommuniziert was das Ding eigentlich ist. * Werbung soll auf das Unternehmen hinweisen, wird wahrscheinlich nicht übertrieben sein. * FSI CE muss sich nicht am Antrag beteiligen, darf aber. * Was steht gerade akut an: * Antrag schreiben * Antrag hoffentlich bewilligt bekommen * zu Unternehmen mit bewilligten Antrag * mit Arbeitssicherheit klären, wie CO2 ist * Wo soll die Wasserflasche lagern * Eventuell Stahlschrank der MedTech * Klären der CO2 Situation dort * Benötigt 0 - 2 CO2 Warnmelder je nachdem wie viel Raumvolumen da ist. * Im Erdgeschoss wird ein Melder wg. 10KG Flaschen (welche pro Kilo billiger sind) wahrscheinlich nötig * Meinungsbild der FSI Inf: * Wer stimmt dem Vorgehen zu? Alle * Dagegen und Enthaltungen? Keine ==== Götzmail zu Firmenwerbung ==== * Herr Götz hat uns gefragt, warum wir auf dem SSC-Verteiler Mail Werbung für Festo haben wollen. * Hat gefragt, ob er uns jetzt einfach alle Mails weiterleiten solle. * Hat auch eine Mail geschickt, die wir uns anschauen sollen. * Erster Antwortvorschlag: Wir haben noch keine Verfahren dafür * Wir haben keinen Zugzwang im allgemeinen, aber auf konkrete Mail sollte, aufgrund eines Angebot dies zu tun, man Antworten * Vorstellung FSV Tech Vorgehen für den StudInit Verteiler: * Niemand , außer es hängt eine Hochschulgruppe mit drin. * Wir brauchen nun ein Vorgehen: * FSV Konzept klingt gut * Man sollte sich mit Herrn Götz ausführlich bereden * Festo nicht für den Verteiler, weil sie nach einem Organizer gefragt haben * Werksführungsangebote von vielen: * Wunsch: lokaler Bezug, Addressiert direkt an uns/Informatikstudis * Falls das als Kriterium ankommt, kein wirklich effektiver Filter * Es soll von inten oder von nichtkommerziellen kommen * [Falls es von extern kommt: es sollte jemand internes (Lehrstühle/Hochschulgruppen/Department) beteiligt sein <- Guter Vorfilter] * Herrn Götz kriegt viel “Spam” * Schwammigkeit ist kein K.O. Kriterium * Für den aktuell * Herrn Götz sollte das kommuniziert werden * Ist ihm wichtig, ob wir ihm weitere Richtlinien geben (Umfragen usw)? * **Einigung der FSI:** * Falls intern organisiert (Lehrstühle/Hochschulgruppen/Department) oder nicht kommerziell ist, ist es ok. * Antwort an Herrn Götz bzgl. konkreter Mail * Nein. Wir haben darüber geredet und finden diese Mail nicht gut. * Wir haben auch über Richtlinien geredet und würden uns freuen, mit ihm darüber zu reden. * Idee: Herrn Götz auf FSI Sitzung einladen. * Er würde mitbekommen, dass auch hier unterschiedliche Meinungen sind * Eventuell 19:00 Uhr Sitzung für ihn zu spät, jemand würde zu ihm kommen ==== Morgen FSI & Friends Weihnachtsfeier ==== * Es gibt PubQuiz * Es gibt Preise * Es gibt Glühwein * Es gibt Waffeln ==== FSI MedTech ==== * FSI Medtech betritt den Raum und singt und bekommt Schnaps.