===== Anwesend: 12 ===== ===== Arbeitsgruppen ===== ==== ESE ==== * Heft wurde verändert. * Korrekturlesen bis morgen. * Lesen nach der Sitzung. === Professorenfrühstück === * Es wird weniger Kaffee und weniger Brötchen bestellt, dafür mehr Plunderstücke, damit die Mensa sich lohnt. ==== AK Wasserspeier ==== * Zeit knapp, Studienzuschussantrag ging gestern als Plan B raus. * Orte zur Auswahl: 1. oder 2. Stockwerk möglich. * Faktor 1: Zu- und Abwasser bereits da. * 1. Stock: Nichts, Erdgeschoss nur zuwasser. * 2. Stock: Vor Bibcip und vor Herrn Broschs Büro bereits Umstände gegeben <- Bleibt übrig. * Faktor 2: Raumvolumen wegen Risko von CO2 Unfällen wichtig. 17 cm^3 pro kg. * Es wurde mit 10 kg gerechnet, weil das die günstigsten Flaschen pro Kilogramm sind. * ~246 cm^3 vor Herrn Broschs Büro. * ~120 cm^3 vor Bibcip. * Waschbecken können durch Wasserspender ausgetauscht werden. * Warum CO2: * Vorteil: Leute finden es gut. * Nachteile: langfristige Kosten, Kartuschen müssen getauscht werden, * Wegen Nachteilen eher kritisch. * MHB Verbrauch: Eine CO2-Flasche pro Woche im Sommer, halbe Flasche pro Woche im Winter. * In der Informatik wird der Verbrauch vermutlich deutlich geringer ausfallen. * Verfügbare Geräte: * Brita: Teuer, haben Selbstreinigung, nur mit CO2. * Revos: billiger, müssen manuell Sprühdesinfiziert werden. * Preisunterschied: ~2000€. * Mitarbeiter hatten kein Interresse an Sprühdesinfikation. Herr Brosch sieht es u.a. wegen Hygiene kritisch. * Deswegen fiel die Wahl auf Brita. CO2 lässt sich nicht verhindern, da Brita nur mit CO2 funktioniert. * Reinigungsituation und Historie im MHb: * Es wurde Kaffeesatz reingegossen (Jetzt steht ein Schild da), Falscher Einbau. * Intensivere Reinigung regelmäßig (alle 4 Monate), sonst muss noch ab und an drüber gewischt werden. * Oberflächenreinigung wird aktuell von H3 gemacht, Gerät selbst ist selbstreinigend. * Insgesamt hohe Kosten (aus StuZuKo-Antrag: einfach dort nachlesen). * Finanzierung: * Herr Tews vom Studentenwerk ist nicht bereit, die Kosten zu tragen. Verhandlungen laufen noch. * Alternative Idee: Sponsoring (Sind grad dabei). * Plan B: Studienzuschussantrag (falls obiges fehlschlägt) -> Entscheidung liegt bei Kommission. * CO2 Overhead: * Bekommen mit Brita Geräten Rabatt auf 10 kg flaschen. * Einfacher Wechsel der Flaschen, regelmäßige Lieferung: 3 mal die woche. * Lagerung: Lagerraum des Departments: (Kleine Veränderungen nötig, kosten bis 200 €). * Wer tauscht die Flaschen? * Nicht kompliziert, keine probleme. * Kann die FSI machen. * Können die Stadtwerke machen, ist aber sehr teuer. * Im MHB zahlt die Mensa das CO2: Leute schreiben Mail an Liste, FSV Mitglieder gehen in der Mensa holen und legen es rein. * Frage: Sponsoring? * Vergleich mit Hörsaalsponsoring. * Gegenargument: Uni nicht als Werbefläche. * Sponsoring nur bei echtem Bedarf sinnvoll. Es handelt sich jedoch um wiederkehrende Kosten. * Frage: Wie verlässlich ist Sponsoring? * Kosten und Daten sind auf 3 Jahre heruntergebrochen, sodass Sponsoring eingeholt werden. Mit den Daten sollen sponsoring geholt werden. * Alternativen: Department bitten, Wasserspender zu übernehmen. Allumniverein fragen, StuZuKo. * Meinung zu StuZuKo: * Es ist okay, es darüber zu finanzieren. * StuZuko wäre die bessere Alternative zum Sponsoring. * Anschaffung ok, regelmäßige kosten nicht so. * StuZuKo Antrag im Namen der AK. * Word des Antrags ins git einlagern. ==== Webseiteninstandhaltung ==== * Wurde angefangen. ==== Alternative zu Forensoftware ==== * Izibi sucht Mitstreiter. * Migration des aktuellen Forums soll versucht werden. * Mitstreiter treffen sich, wenn Leute zeit haben nach Dienstag. ==== Videoseite ==== * Video Homepage aktuell: Directory Listing. * Video Homepage soll: Enclosure mit Webplayer und Directory listing: Muss noch deployed werden. vor 3 jahren begonnen. * Baron ist mit dem Studium fertig, die Aufgabe muss also jemand anderes übernehmen. ===== Neue Themen ===== ==== RK Klausuren: ==== * Es gibt keine aktuellen Klausuren. * saeissl: nur Theorieteil in der Übung. keine Praxis raus. * Iridium: Auf RK seite verlinkt: mit Passwortschutz versteckt. -> Auf der Deutschen RK seite: 2010 - 2015. * Koomi schreibt Mail, um zu Fragen, ob wir welche bekommen. ===== Alte Themen ===== ==== Ersti Mentorenprogramm: ==== * Jeder übernimmt 10 Leute. * Im Studon hat jeder Mentor jetzt eine eigene Gruppe. * Soll Studenten zur seite stehen. * Heni und Nakami schickten Mail. * Um Raum hatte niemand, zusätzlich zu den Vorhandenen, noch Interesse noch mitzumachen. ==== FSI EVA: ==== * Nochmal unaimed fragen was dario wollte. ==== Grundstudium: ==== * AppItSec statt IDB: Konsequenzen bereits klar, müsste in der StuKo angesprochen werden. * KompAlg ähnliche Veranstaltung statt AlgoKS: Muss noch vollständig geklärt werden, noch nicht bereit für StuKo. * Beides soll nach Möglichkeit zusammen in die StuKo gehen. * Iridium tastet bei Herrn Schröder Themen ab. ===== Spontane Themen ===== ==== EseHeft Korrekturlesen ==== * Im Anschluss an die Sitzung.