====== Mitschrift vom 19.02.2014 ====== Anwesend: 20 FSIler ===== Neue Themen ===== ==== AuD-Umfragemail vom i2 ==== Wir haben die Umfrage des i2 unter den AuD-Übungsabbrechern besprochen. Ein Verbesserungsvorschlag, den wir auch schon einmal verfolgt haben, ist ein Hinweis auf benötigte Vorkenntnisse und Anforderungen, eventuell mit Beispielaufgabe. Dieser sollte auf den Studieninteressierten-Seiten für alle Studiengänge, die AuD enthalten, zu finden sein. Der i2 will das umsetzen. Außerdem soll deutlich auf ein Ampelsystem zur besseren Selbsteinschätzung verwiesen und ein Aufgabenranking (leicht/mittel/schwer) angegeben werden. Hasenichts setzt ein Pad für die Antwort auf. F30 leitet diese und unsere Umfrage an die WINFler weiter. ==== Informationsfluss Hochhaus-Schließung ==== Neben dem Forenpost samt Announcement wollen wir eine Mail an alle verfassen. F30 öffnet ein Pad. ==== Schülerinfotag ==== Am Do., den 27.02. ist Schülerinfotag. Bis zu 8 Helfer werden gesucht, die Schülern Fragen zum Informatik-Studium beantworten. Bitte meldet euch bis Montag bei Ruba oder Herrn Götz. ==== Crypto-Party ==== Die Crypto-Party findet am Mi., den 12.03. im Vorstandszimmer statt. DerRoteBaron trägt den Termin in den Kalender ein, siccegge reserviert den Raum. ===== Alte Themen ===== ==== Papierscheine und Anrechnung ==== An der PhilFak werden wohl keine Scheine mehr vom Prüfungsamt angenommen werden. An der TechFak ist das nötig und wird sich nach Meinung von Herrn Götz nicht ändern. ==== eva.fsi ==== Das EVA-Frickel-Treffen ist am Tag nach der Sitzung ab 12 Uhr. Je mehr Helfer, desto besser. ==== Master-ESE ==== 40 von 80 Bewerbern sind durchs Verfahren durch. Kommen wir über die Studentenkanzlei an die Wechsler? ==== Altklausur-Kopiervorlagen ==== Zu manchen Vorlesungen haben wir keine Kopiervorlagen. Die GLoLoP-Gesprächs-Teilnehmer fragen nach Schröder-Klausuren, t_animal kümmert sich um GdS, mantra um AdvPT. ==== Netz-AK ==== Der AK hat sich wieder getroffen: * BibCIP und die beiden benachbarten Seminarräume sind von der 50-Personen-Grenze ausgenommen. Zugang erfolgt über das Rechenzentrum, aber auch nur wochentags zwischen 8 und 20 Uhr und nicht während der 4 Wochen Komplettsperrung. * Alle Informationen werden im Forum unter https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/11110 bekanntgegeben. Angemeldete Nutzer können unten unter "Weitere Optionen" eine Benachrichtigung aktivieren. * Damit ungehinderter Betrieb in den verbleibenden Lehrstühlen möglich ist, werden die Mitarbeiter von den 50 zugelassenen Personen im Voraus abgezogen. Einige nehmen aber Urlaub. * Die Geschäftsstelle bleibt besetzt, aber man muss durch das 50-Personen-Limit kommen. Hasenichts informiert den i2, dass es Raumprobleme bezüglich AuD-Repetitorium geben wird. Für den Unix-Kurs wurde noch keine Lösung gefunden, eventuell schieben wir ihn 3-4 Wochen nach hinten. ==== GLo(LoP)-Gespräch ==== Es gibt noch keinen Termin. sebastian-w kommt auch mit. ==== FSI-Server-Hosting ==== Mullet und dario haben sich am Dienstag mit dem RRZE-Verantwortlichen getroffen. Ein Bericht folgt noch. Sprat/Stuve wollen nicht die Verantwortung übernehmen. ==== FPO-Änderungen ==== Beim Zwei-Fach-Bachelor werden halbe ECTS schon jetzt verhindert. Wer dort ein 7,5-ECTS-Modul braucht, sollte sich beeilen, weil solche potentiell bald nicht mehr existieren. Mehr Leser und Feedback sind erwünscht.