===== Mitschrift vom 13.07.2009 ===== Anwesend: 18 Personen ==== Homepage der gewählten Fachschaft ==== Keine Neuigkeiten. Wir lassen das Thema erst mal ruhen; wenn jemand was von uns will, wird er sich noch mal melden. ==== FSI-T-Shirts ==== Stehen in gewaschenem Zustand bei Daniel in einem Umzugskarton. Schumi holt sie ab und karrt sie in die Uni. ==== Neues RRZE-Loginschema ==== Wosch hat das Thema beim RRZE angesprochen und sie schienen einsichtig. Peter hakt rechtzeitig vor der ESE nochmals nach, um sicherzustellen, dass den neuen Erstis dieser Schmarrn erspart bleibt. ==== Filterung von Semi-Spam ==== Daniel hat die unerwünschten ver.di-Mails auf die Filterliste gesetzt. ==== TODOs im Wiki ==== * Clemens hat die Box "Hier fehlt noch so einiges..." in der Sektion "Informationen" wie besprochen umgebaut. * Chris hat den FAQ-Punkt zum Thema Auslandssemester aktualisiert. * buntfalke, las und mantra werden das Prüfungsraster auf den neuesten Stand bringen. ==== Spüldienst ==== Trotz anfänglicher Bedenken scheint das System ganz gut zu funktionieren. Die Spülbeauftragte gibt offiziell zu Protokoll, sie sei stolz auf die erzielten Fortschritte. ==== Nahrungsangebot im FSI-Zimmer ==== Wegen einer Preiserhöhung bei den Pizzen stellen wir wieder auf Baguettes um. ==== Mate-Lieferungen ==== Daniel hat organisiert, dass wir alle zwei Wochen freitags von Loscher frischen Nachschub direkt ins FSI-Zimmer geliefert bekommen. ==== Gesichter der Informatik ==== Siehe Herr Götz' Mail vom 01.07.: Herr Götz würde gerne ein tolles Werbeprojekt ähnlich dem der Uni Saarbrücken anleiern, wo diverse fotogene Informatikstudenten ihre Studiengangs- und -ortswahl in je einem Web-2.0-Kurzvideo begründen. Schumi hat sich bereits als Versuchskaninchenbunny gemeldet. Weitere Freiwillige vor! ==== Schnupperuni ==== Die Schnupperuni findet dieses Jahr am 02./03.11. statt. Es wäre cool, wenn die Informatik auch heuer wieder mit einem Beitrag aufwarten könnte. Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe aus anerkannten Spezialisten gegründet (Mullet, quaestor, Schumi). Idee: Pflanzenwachstums-Spiel, inspiriert durch die GPN 2009. ==== Bericht von der Konventssitzung (Rainer) ==== Siehe Lars' Mail vom 10.07.: * Neue Vertreter in den Kommissionen für LuSt und für Internationalisierung. Für letztere wird noch ein Stellvertreter gesucht - Interessierte vor! * Bewertung von aus Studiengebühren finanzierten Maßnahmen: nicht-repräsentatives Ergebnis, Schlussfolgerungen unklar. * Das Projekt "Teilzeitstudium" wird fallen gelassen. ==== FAU-Karte ==== Siehe Lars' Mail und AssO_s Antwort vom 13.07.: * Alles in einem: Zugangskontrolle, IDM, Bezahlung, Kopieren, Signaturen, ... * Arbeitsgruppen im September: studentische Teilnehmer gesucht, die ein bisschen was auf dem Kasten haben und sich einbringen wollen! Bei Interesse bis 19.07. Mail an Lars oder Rainer. * Wir haben Bedenken bezüglich des Datenschutzes und empfehlen, dass Erfahrungen von anderen Unis, die eine solche Karte schon länger haben, eingeholt werden. ==== Grillverleih ==== Die ETG würde gerne am Mittwoch unseren Grill ausleihen. Sven teilt dem Antragsteller die freudige Nachricht mit, dass wir dem stattgeben. ==== Portaldschungel (Sven) ==== * Das tolle RRZE-Portal kann quasi alles - nur nicht die vereinbarten Basisfeatures. Dafür gibt es viele hübsche Kindereien, Streitereien (u. a. mit den Entwicklern von StudOn, einem [[http://www.ilias.de|ILIAS]]-CMS mit Psychologen-Patchset) und einen Haufen Bullshit. * Das Projekt wird noch ein Jahr lang aus Studiengebühren finanziert, danach wird der Hahn zugedreht. * Für alle künftigen RRZE-Projekte wird ein studentischer Vertreter (Sven) abgestellt. * André setzt sich dafür ein, dass eine neue Kommission für Onlinedienste gegründet wird.