===== Mitschrift vom 15.06.2009 ===== Anwesend: 22 Personen ==== Studiengebühren-Infos ==== * Herr Götz hat Informationen zusammengestellt und auf die Seite des Departments gestellt. * Auch auf der TechFak-Seite ist einiges an Infos zu finden. ==== Neues RRZE-Loginschema ==== Bisher keine weitere Rückmeldung, Peter hakt nach. ==== Gruppenbibliothek Informatik ==== Die Frist für das Einreichen eigener Vorschläge für das Befüllen von E-Book-Slots ist am 25.05. abgelaufen. ==== Raumreservierung ==== Peter hat den Besprechungsraum 02.152 für unsere Sitzungen reserviert. ==== Bugtracker ==== Im Westen nix Neues. ==== Mathe-Repetitorium ==== * Das diesjährige Mathe-Repetitorium findet (wie immer) in den letzten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt. * Dadurch ergibt sich wie erwartet eine Überscheidung mit unserem Unixkurs, die es zu koordinieren gilt. ==== Studienbeitragskommission ==== Chris meldet sich freiwillig, die Nachfolge von Frank zu übernehmen. ==== Geschirrtücher ==== Unsere Geschirrtücher sind waschbedürftig, aber aus Entropiegründen temporär unauffindbar. Katti setzt ihre detektivischen Fähigkeiten zum Aufspüren derselbigen ein. ==== Bericht von der Fakultäten-Koordinations-Konferenz (André) ==== * Studiengebühren: Nur sehr wenige Anträge wurden abgelehnt. * Professorenberufungsrecht: Das Ministerium hat ab Herbst kein Mitspracherecht mehr, stattdessen werden zwei studentische Vertreter (statt bisher einem) im Gremium sitzen. * Uniportal-Projekt des RRZE: * Eigentlicher Zweck: UnivIS, Campus, StudOn unter einer Haube. * Diese Funktionalität besteht aber immer noch nicht, obwohl bereits über 140.000 € verbraten wurden (davon ein beträchtlicher Anteil aus Studiengebühren). Das Projekt soll noch ein Jahr laufen. * Das Thema steht bei der Konventssitzung (am 16.06.) auf der Tagesordnung. * Standpunkt der FSI: Der tatsächliche Nutzen des Projekts und eine Unterstützung durch Studienbeiträge sind höchst fraglich. * Die nächste FKK findet Anfang des WS an der TechFak statt. ==== FSI-T-Shirts ==== Wie Daniel der interessierten Weltöffentlichkeit per Twitter mitgeteilt hat, haben die T-Shirts den benötigten Waschgang durchlaufen und sind wieder uneingeschränkt einsatztauglich. ==== Homepage der gewählten Fachschaft ==== Keine Neuigkeiten. ==== Neue FSI-Mitglieder ==== Wir haben zwei neue Mitglieder, beide im 2. Semester - willkommen! * Michael Fiedler ("piano-man") * Maximilian Lang (Pseudonym unbekannt)