====== Mitschrift vom 16.03.2009 ====== ===== TODO-Liste im Wiki ===== * Martin hat eine zentrale TODO-Liste angelegt, in der nötige Wartungsarbeiten an den im Wiki befindlichen Informationen (z. B. kaputte Links, veraltete Infos, ...) gesammelt werden sollen. * Auf diese Liste hat jedermann Zugriff, auch schreibend. ===== Bugtracker ===== * Sven: Offizielles Release am 25.03.! * Unbestätigten Gerüchten zufolge wird 3D Realms unseren Bugtracker für die Qualitätssicherung von "Duke Nukem Forever" nutzen. ;-) ===== O2-Campusbotschafter ===== * Wir verzichten auf das großzügige Angebot. * Peter hat bereits eine ablehnende Antwort geschrieben und wird demnächst noch eine Kopie an die Mailingliste schicken. ===== Kaffee-Vollautomat ===== * Martin hat vorgeschlagen, einen Kaffeeautomaten anzuschaffen. Das Geld dafür hätten wir theoretisch. * Der Vorschlag wurde diskutiert, aber fand in der Allgemeinheit nur eher mäßigen Zuspruch und wurde daher verworfen. ===== Bericht aus der KoRA ===== Sven ist Mitglied der Kommission für Rechneranlagen. In deren letzter Sitzung wurden diverse Investitionen diskutiert (und bewilligt): * Neuer CIP für die Maschinenbauer * Arbeitsplatzrechner für wissenschaftliche Mitarbeiter im Biologikum * Großrechner fürs RRZE Es handelt sich jeweils um Summen im Bereich mehrerer hunderttausend Euro - teilweise scheint auch absichtlich etwas geprasst zu werden -, die allerdings zum Großteil aus Drittmitteln finanziert werden. Ferner wurde auf der KoRA-Sitzung das Hochschulportal-Projekt des RRZE (eine Art "StudiFAUZ") vorgestellt, dessen Sinn in mancherlei Hinsicht durchaus anzweifelbar ist. ===== Bachelor-Seminare ===== * las berichtet, dass weitläufiges Organisationschaos herrscht: * Seminare stehen im UnivIS entweder nicht als Bachelor-Veranstaltungen oder gleich gar nicht drin; teilweise existieren tote Links. * Bei vielen Lehrstühlen scheint niemand so richtig Bescheid zu wissen. * Konkrete Verbesserungsvorschläge: * Peter redet mit Herrn Görz, damit dieser seine Kollegen darauf hinweist. * Es sollte im UnivIS eine Möglichkeit geben, nach "alle Seminare für INF" zu suchen. Daniel spricht Herrn Brosch darauf an. ===== ESE Sommer 2009 ===== Peter hat bereits einen Großteil der Organisation erledigt: * Professorenkaffee: Montag 16:00 - Cafete ist reserviert, Profs sind angeschrieben. * H8 (Einführungsveranstaltung), CIPs (UNIX-Kurs) und Aquarium (Kinoabend) sind reserviert. * Briefe an die Erstis sind verschickt, Peter checkt das PDF noch ins SVN ein. * Mensakartenverkauf ist geklärt. * Die offizielle Erstibegrüßung wird durchgeführt von German, Görz und Götz. Martin bildet eine "Chili-Taskforce" zwecks Essensversorgung beim Kinoabend am Dienstag. ===== TechFak-Umbaumaßnahmen ===== André berichtet von der Informationsveranstaltung des Dekanats: * Bei den Fraunhofer-Parkplätzen soll ein zusätzliches Parkdeck entstehen, allerdings erst ab Mitte 2010. * Die Absperrungen haben begonnen. Die Baufirma ist berechtigt, eigenmächtig Autos abzuschleppen, die im Weg stehen! Außerdem ist mit verschärften Parkkontrollen zu rechnen. * Am Donnerstag in der ersten Vorlesungswoche (23.04.) findet eine Informationsveranstaltung für die Studierenden statt. ===== FIfF-Mitgliedschaft ===== * Wir sind mit den Mitgliedsbeiträgen fürs "Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" ein kleines bisschen im Verzug... * Das Dekanat zahlt unsere Mitgliedschaft. Ford leitet alles Weitere ein. ===== Mülltrennung ===== * Wird sowohl im FSI-Zimmer als auch im CIP äußerst lax gehandhabt. Auch die Putzfrau kippt alles zusammen in einen Sack. * Schumi und Vince wenden sich an Herrn Brosch, um herauszufinden, ob sich irgendetwas machen lässt.