====== Planungen für das Wintersemester 2017 ====== ===== Allgemein ===== [[informationen:ese:2017ws|Öffentliche Seite der ESE]] ==== Feedback von 2017 ==== * Linux-Kurs Planung und Anmeldung + Mailingliste vor Informatik-Rep fertigstellen! (vor erstem Tag!) * Linux-Kurs auch vor Info-Rep anbieten (Werbung über RIP möglich) * (Freizeit-) Veranstaltungen während der Repetitorien anbieten * Dozenten frühzeitig an Heinrich-Lades-Halle-Veranstaltung hinweisen (war mal erste Woche Donnerstag) * Bei Erfragen der Ersti-Zahlen & Planung der ESE-Hefte auch Master berücksichtigen * Linux-Kurs-Anmeldung über StudOn/…? * Aktuelleres Foto vom FSI-Zimmer in den FSI-Vortrag aufnehmen * (Im Fächervortrag) detaillierter darauf eingehen, wie Übungsbetrieb und -anmeldung funktionieren * Am Ende der Vorträge expliziter auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen * ESE-Hefte besser den jeweilig Führenden für ihre Gruppe geben (passend abgezählt), statt von einer Person verteilen zu lassen * Campusführung * Zur Vermeidung von Staus Reihenfolge optimieren, z.B. durch feste Startpunkte für die einzelnen Gruppen * Darauf achten, dass nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler ein Team bilden * Auf Raum des Prof-Frühstück hinweisen * Bei Evaluationsumfrage darauf hinweisen, dass Freitextkommentare besonders erwünscht sind * Hauptorgas einer Veranstaltung sollten… * … immer erkennbar sein * … wenn sie nicht da sind, Stellvertretende ernennen * … rechtzeitig da sein * … nicht selbst weggehen, sondern Leute schicken * Prof-Frühstück überarbeiten * Auch Tutoren einladen * Verbessertes Routing der Studis zum Raum (Plakate/Schilder für Führende/"Kette" von FSIlern) * Besser erklären, was es ist und wofür es gut ist * Evtl. neuer Name * Helfer für Linux-Kurs mit Vorlauf einladen (möglicher früherer Beginn der Übung + übliche Verspätungen) ==== Feedback/TODO von 2016 ==== * In den Vorträgen: Fragen wiederholen * Defragmentieren zu Beginn der Vorträge nicht vergessen * Konsistente Terminologie (Kneipenabend vs Erstie-Stammtisch) * Vorträge: Am Anfang fragen, ob man zu laut/leise ist * Lanparty+MatheRep vorstellen hat sich bewährt * Kekse: ??? * Linux-Install-Party: * Termin schon vor ESE festlegen * Ankündigen, dass das Netzteil mitgebracht werden sollte (BIOS-Update-Fuckup) * USB/LAN Adapter auch notwendig * Netboot vorher überprüfen * evt. Campusführung vor während MatheRep, dann später sagen, nur für die die beim MatheRep nicht da waren, damit auch Gruppengröße gefixt * Götz Feedback aus den Feedback Bögen geben (Hase) * Professorenfrühstück für XX:45 anstatt XX+1:00 ansetzen * In der ersten Ersti-Mail auf Möglichkeit hinweisen, Ankündigungs/Veranstaltungsforum per Mail zu subscriben * Auf der ESE erwähnen, dass man KonzMod nicht unterschätzen soll (kein Druck in KonzMod täuscht) === Master-ESE === * Vortrags-Reihenfolge optimieren (Studiengang am Anfang macht Sinn für Interne, aber aufgrund von Dauer und Struktur mit Fragen nicht) * Reihenfolge und Überschriften der Folien überdenken (evtl. Säulen/Vertiefunsrichtungen vor Constraints) * Folien machen * Seminar/Praktikum (gab es angeblich mal) * Prüfungsan-/abmeldung * Vorher überlegen, was man zu Vertiefungsrichtungen sagt, sodass nicht zu einzelnen viel mehr erzählt wird * Erwähnen oder zu Folien hinzufügen * Videoaufzeichnungen * Professuren ohne eigene Vertiefungsrichtung (z.B. Energieinformatik) * Orientierungsvorlesung * Evtl. explizite Master-Angebote: Bei allen Events und Ersti-Mailingliste muss man ständig sagen, dass es "eigtl. für Bachelor ist, aber auch für Master offen" ===== TODO-Items ===== Einfach Tasks unter den jeweiligen Eintrag setzen. Alles, was noch zu tun ist, bekommt ein FIXME. Dies wird entfernt sobald das Item fertig ist. Eventuelle Ergänzungen als Unterpunkte. ===== Sub-AKs ===== ==== Meta-Organisation ==== * Kevin tritt ==== Wiki-Seiten ==== Verantwortlich: tomabrafix, Zulleyy3 * [x] Wiki-Seiten kopieren fürs aktuelle Jahr * [[:|Termine]] * [[:en|News]] * [[informationen:linuxkurs:aufgabensammlung:wwwcip|Webseite im CIP]] (Aufgaben-URL) * [[informationen:linuxkurs:aufgabensammlung:screen|Zusatzaufgabe Screen]] (IRC-Channel) * t.b.c. * [x] Daten aktualiseren * [x] Links checken * [ ] Kalender als iCal ==== Vorträge ==== Verantwortlich: kissen, dario * [x] Götz einladen * [x] Klaus Meyer-Wegener einladen * Laptop für Präsentationen auswählen und testen * dario bringt presenter-dingsi mit === Fächervortrag === Verantwortlich: kissen * [x] Dozenten & Stundenplan angepasst * [x] Folgetermine (Linuxkurs, Grillen, etc.) ergänzen, sobald diese stehen * auf ESE-Hefte und weiteres Programm (Campusführung, Dauer, Mensa) hinweisen === FSI-Vortrag === Verantwortlich: dario === CIP-Vortrag === Verantwortlich: CIP-Admins, Kontakt via Hase ==== Campusführung ==== Verantwortlich: F30, izibi * [x] T-Shirts zählen und eventuell neue bedrucken * [x] Handzettel aktualisieren und drucken * [x] Umfrage aktualisieren und drucken * [x] Helfer rekrutieren * [x] Fotografen suchen und anfragen * Um FSIler und ggf. Kekse für das FSI-Zimmer kümmern * [x] Stifte organisieren * [x] Strategie zur Verteilung der ESE-Hefte überlegen: Am besten den Führenden abgezählt geben (vgl. Feedback von 2017) * Briefing und Gruppeneinteilung: Nicht zwei Neu- oder Nicht-FSIler zusammen * [x] Umfrage auswerten ==== Ersti-Mailingliste ==== Verantwortlich: izibi, eva, tomabrafix * [x] Aufsetzen * [x] Im cipan aktualisieren ==== ESE-Heft & Druck ==== Verantwortlich: rincewind, phi, tomabrafix * Terminplan * ESE am 16.10. * Lieferung bis 12.10. * Korrekturlesen & Druckfreigabe bis 22.09.2017 * Layout bis 15.09. * Lektoriat bis 12.09. * Überarbeitung bis 05.09. (+ Freiwillige) * Erfassung Fehler bis 22.08. * Testlesen bis 15.08 (+ Freiwillige) * CE: Tom * [X] Verantwortlichen herausfinden: Tom hat Kontaktdaten * [X] Fragen, ob gemeinsam gedruckt wird: Ja, wie immer * [X] Rechte auf VCS-Repo geben: Hat Tom erledigt * Inhalt * [X] Auf ein TexLive und ein KOMAscript einigen: siehe README * [X] Altes Heft Korrekturlesen: Alle * [X] Helfer für den Inhalt suchen, Arbeitstreffen zur Aktualisierung und Verbesserung: rincewind * [X] Muster-Stundenplan erstellen: rincewind * Druck * [X] [[http://www.noris-inklusion.de/werkwest_druckerei|Druckerei]] vorher anfragen, Frist für Druckfreigabe herausfinden: phi * [X] Frist: 27.09. für Lieferung am 12.10. (Freitag vor ESE) => passt, 5 Tage Puffer. * [X] Format & LaTeX-Toolchain prüfen: phi tom rincewind * [X] Baut unter Windows, Linux, CI identisch * [X] Anzahlen festlegen: Tom * 380 / 50 * Fr. Gebhardt nach erstem Immazeitraum für Schätzungen anfragen, oder Hr. Kleinöder irgendwann für tatsächliche Zahlen * [X] Impressum aktualisieren * [X] Kosten mit Departement abklären: Tom (phi hat) * [X] Gespräch mit Frieser vorab; Rechnungsadresse: "Geschäftsstelle [!] Informatik" * FIXME Kosten an Frieser weitergeben * [X] Druckauftrag: phi (Tom hat am 27.09.2017 04:28 Uhr) * [X] Druckfreigabe, vorher noch mal prüfen: phi (Tom hat) * [X] Links * [X] Stundenplan * [X] ESE-Terminplan * [X] Layout aller Seiten * [X] Öffnen der Dateien mit Adobe Reader. * [-] Checkliste von der Druckerei * [X] Checkliste hierhin kopieren * [X] mit je 3 mm Beschnitt an allen vier Seiten * [X] im CMYK-Modus * [-] mit eingebetteten Schriften * [-] mindestens 300 dpi Auflösung der Bilder und Grafiken * [X] keine ICC-Profile und OPI-Kommentare * [X] schwarzer Text auf überdrucken und weiße Elemente auf aussparen * [X] Durch 4 teilbare Seitenzahl sicherstellen, ggf. XKCD-Comics ein/auskommentieren * [x] Lieferung: TBD * [x] Kontrolle direkt nach Lieferung (u.a. Umschlag auf richtigen Heften) * FIXME Hinweis auf restliche ESE-Heft im Wiki anzeigen ==== Briefe ==== Verantwortlich: dario, saeissl === Zeitplan === * Frau Frieser hat ungünstig Urlaub * Briefe bei Frau Frieser 11.09 * Briefe verschicken wohl bis zum 13.09 * ggf. Mails verschicken in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn (noch nicht sicher) === Inhalt === * [x] Überarbeiten für neue Daten etc. mit Word (kein LibreOffice o.ä.) * [x] Links checken === Versand === * [x] Rechtzeitig mit Sekretariat abstimmen * [x] Helfer besorgen für Versand * [x] Verschicken === Mails kurz vor Vorlesungsbeginn === * [x] klären ob geht * geht nicht ==== Linux-Kurs ==== === Feedback von 2k16 === * sagen dass es um Shell geht und erster Tag basics ist (bei Information darüber) * https://pad.stuve.fau.de/p/fsi-vorkurs-2016 === Organisation === Verantwortlich: preisi, rudi_s, tomabrafix * Planung vor Informatik-Rep fertigstellen! * [x] Termine festlegen (mit freien Hörsälen) * [x] Räume reservieren * [x] PHP-Script für Anmeldung aktivieren (lassen) * Helfer für Übungen rekrutieren (für eine Uhrzeit mit genügend Vorlauf) * FIXME To-Dos vom letztem Jahr machen * FIXME Teilnehmer (auch über Zeit zählen) * Wann gehen Leute in die Mensa? * Wie viele sind in der Vorlesung/Übung? * Wie lang dauert dir Vorlesung? * Wie viele sind nach 30/60/90/120min noch in der Übung? === Vorträge === Verantwortlich: michy, preisi * FIXME To-Dos vom letztem Jahr machen * Am Anfang der Vorträge * Defragmentieren * Fragen, ob Lautstärke passt * Während der Vorträge: Fragen wiederholen ==== Professoren-Frühstück ==== Verantwortlich: Zulleyy3, Horscchtey * [x] Termin finden (am besten zwischen Vorlesungen) * Do, 19.10.17 nach 11:45 (Konzmod) * [x] Raum reservieren (Ab 9:45 und vorzugsweise Medienraum der Südcafeteria) * [x] Bei Mensa/Studentenwerk Preise anfragen * [x] Essensmengen festlegen Im WS16/17 (Essen ging alles weg. Medienraum war voll.) *150 belegten Brötchenhälften *250 Mini-Kaffeeteilchen * 10 Liter Kaffee (Auf Anfrage mit 30 Minuten Vorlaufzeit nachfüllbar) * 1 Kanister Heißes Wasser für Tee + Diverse Teebeutel Notiz für nächstes Jahr -> Danach Mensa geplant *[x] Kosten abklären (Beim Department fragen, ob die Kosten getragen werden.) * [x] Essen bestellen (spät. eine Woche vorher) * [x] Professoren/Übungsleiter/Tutoren einladen (Bei der Einladungsmail "(Auch für Übungsleiter und Tutoren" damit diese die Mail nicht als Spam wahrnehmen.) * Erstis aus Vorlesung abholen und zuvor mit Prof absprechen, dass zum Schluss darauf hingewiesen wird * Gruppen von einem Lehrstuhl (Prof, Mitarbeiter) ermuntern, sich zu verteilen ==== Ersti-Essen bzw. -Grillen ==== Verantwortlich: vadrak, rincewind, saeissl === Allgemein === * Termin finden * Sicherheitskonzept machen, generell lieber erwartet 60 schreiben und max. 200, 6 Wochen vorher einreichen * Leute wollten Senf * Bierbänke gibts beim i4 (Harald) * Feuerlöscher gibts beim Department (Frieser) === Ablauf === * Mathegrill is siffig wie fick, tut noch aber evt. mal nach Alternative umsehen * 45 Minuten vorher anschüren * 25 min vorher Zeug drauf, erste Ladung muss fertig sein wenn die ersten kommen * Erstis aus Vorlesung abholen, Prof. vorher informieren (EXTREM WICHTIG) === Essen === * 10 Grillkäse (also wirklich 10 Grillkäsesemmeln, mehr geht nicht weg) * 130 kleine Würste von Brunner ("Erlanger Mini's", zwei Tage vorher bestellen) * 12 "2x2 Steak Mexico" vom Kaufland (also 48 Steaks) * 120 Semmeln * ging perfekt auf bei gutem Wetter und vielen Ersties * Preise waren auf ~60% Breakeven ausgelegt, keine Kauflandwürste in Zukunft === Trinken === * 2 Kästen Bier * 1 Kasten Loscherzeug aus dem Normalgebrauch ==== Ersti-Kneipenabend ==== Verantwortlich: tomabrafix * Am 2.11.2017 hat die FSI festgestellt, dass sie gerne einen FSI-Kneipenabend VOR Semesterbeginn hätten * [X] Termin finden: (möglichst kein Fußball & Erstis sollten möglichst bis 18:00 Vorlesung haben) * vierte Woche: Di oder Donnerstag => Do, 9. November ab 18:30 * [X] Reservieren (Wolfgang Händler hat auf den Namen "FSI Informatik" reserviert) * [x] Zwei Wochen davor Reservierung kontrollieren (26.10.) * FIXME Abholung aus Vorlesung organisieren * FIXME Busfahrer * FIXME Radfahrer ==== Lehramt ==== Verantwortlich: rincewind * [x] Mit Romeike besprechen: Gemeinsame ESE und danach weiterschicken zur lehramtsspezifischen ESE ==== Digital Humanities ==== Verantwortlich: unaimed * [x] FSI DH Unterstützung anbieten ==== Master-ESE ==== Verantwortlich: F30, dario * Termin finden * Freitag, der 13.10.2017 ab 10:15 Uhr im 0.031 (Aquarium) * [x] Raum reservieren * [x] Absprache mit Götz * [x] Mitstreiter für Vorträge und/oder Campusführung suchen * [x] Folien durcharbeiten/aktualisieren * [x] "vertiefungsrichtungen-spickzettel" drucken und überlegen, wer was zu welcher Vertiefungsrichtung sagt * [x] [[https://fsi.cs.fau.de/dw/fsi/organisation/planungen/ese/2017ws#feedbacktodo_von_2016|Feedback durchgehen]] ==== Mathe-Rep-Vorstellung ==== Verantwortlich: kissen * Termin: 05.10., 13:45 Uhr, H7 ([[https://www.tf.fau.de/files/2017/03/Programm_Matherep2017.pdf|Details]]) * [x] Mit Mathe-Rep Orga (Sandra Kappius) zwecks Vorstellungstermin reden * [x] Folie klicken (Logo/Termine/nichtmehralseineseite) * Info-Rep-Vorstellung kann man sich sparen, da sehr viel Overlap zwischen Mathe- und Inforep ==== Linux-Install-Party ==== Verantwortlich: vadrak, ceddral * Termin finden (vor ESE!) * 15.11.17 ab 13 Uhr * Aufwecken in der Woche vor ESE * Ankündigen, dass Netzteil und LAN-Dongles mitgebracht werden sollten ==== LAN-Party ==== Verantwortlich: michy, hase * Termin finden (am besten vor 11.09.2017) * Idee: dritte/vierte Woche Samstag? * Sa, 28.10.2017 ab 16 Uhr * Idee: * LAN-Party mit bei den Erstis bewerben * jedoch keine explizite Ersti-LAN