Meinungen zum Wiki?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Meinungen zum Wiki?
Hallo!

Da unser Wiki immer weiter wächst und gedeiht, wollten wir mal fragen, wo es noch Probleme gibt bzw. was verbessert werden könnte?

Egal ob es inhaltliche Unklarheiten sind oder ihr euch in ne Sackgasse navigiert habt, schreibt es hier rein, wenn euch etwas aufgefallen ist.

Aqua


Was ist der Benutzername und das Passwort für die Userpage im wiki?


Welches Wiki? Link plz!


naja hier halt http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/wiki, bzw. http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/User:ValentinesDayMassacre

wenn ich unten auf anmelden gehe und es mit meinen Forums daten versuche geht es nicht.
Kann es sein das nicht jeder zugang zum wiki hat, bzw. nicht jeder seine user page machen kann?

Anmeldung im Forum
Wenn man versucht durch die Felder für Benutzername und Passwort mit TAB zu springen, springt man von den Eingabefeldern oben zu denen die sich unten befinden und wieder zurück. Net ganz so wichtig und eigentlich egal, aber es hieß, man soll alles melden.


recht so! hat mich auch schon mehrfach genervt… wollts auch mal erwaehnen allerdings dacht ich das passt irgendwie besser zur forumskritik…naja, egal. :slight_smile:


Probleme mit dem Forum bitte da rein: http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/forum/4

Im Wiki können sich momentan glaub nur FSIler anmelden, aber dazu muss sich ein Admin melden, da weiß ich leider auch nicht mehr.

Mir gings allgemein um den Aufbau der FSI-Website (die ja ein Wiki ist) und was es daran zu bemängeln gibt.

Aqua


Hi Leute,

jeder kann sich anmelden, der in der Gruppe “Mitglieder” ist. Dazu müsst ihr nur euren Forenaccount per Mail bestätigt haben. Ob ihr in dieser Gruppe seid, seht ihr in eurem Profil.

Bitte sagt bescheid, wenn es (weiterhin) nicht funktioniert!

cu
Ford Prefect


Meldung!

Ich bin in der Gruppe “Mitglieder” kann mich aber bei der Wiki nicht anmeldenn. Sowohl, wenn ich im Jahrgangsbereich bin nicht, also auch wenn ich wo anders bin. Wär schon cool, wenn man zumindest seine eigene Seite machen kann. Aber auch net so wichtig…


bei mir ist es genau so!


ich kann mich zwar anmelden, aber keine user-seite erzeugen.

der link http://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/user/kabel sagt mir, dass ich mit “Seite anlegen” die Seite anlegen kann, aber den knopf gibts net … “zeige quelltext” verweigert mir den zugang.


Bei mir ging das damals auch erst, nachdem ich im Forum das Passwort geändert hatte. Probiert mal das, vielleicht gehts ja dann.

Aqua


nee, geht net. ich dachte zwar zuerst, dass es am zu kurzem passwort lag (5 zeichen, minimum sind seit irgendwann 6), aber das verhalten ändert sich nicht.

on topic:
die einstiegsseite ist sehr übersichtlich und informativ. das aussehen finde ich eher altbacken; aber informatiker sind halt keine grafiker :wink:

gibt es eine klare und festgelegte abtrennung zwischen dem wiki und www.informatik.uni-erlangen.de?

die anordnung der links in der navileiste spiegelt imo nicht die wichtigkeit wider. der link “forum” ist viel zu weit hinten…


Hallo,

ah, da ist mir noch was eingefallen!

Yves hat mir mal erzählt, dass das 2005er Forum ein anderes Passwortformat verwendet, das das Wiki nicht versteht. Versucht mal, eure Passwörter neu zu setzen (kann ruhig das gleiche sein), und euch dann im Wiki einzuloggen.

Und berichtet über das Resultat :slight_smile:

@Kabel: Versuch’s mal jetzt, ich hab die ACLs mal geändert. Und was meinst du mit www.inf…? Das ist die offizielle Seite der Uni…

cu
Ford Prefect


ok, ich kann nun meine userseite editieren. thx

ich wollte allerdings noch spielen gehen (im sandkasten), das darf ich allerdings nicht.
naja spiel ich halt auf der userseite… :wink:

on topic:
Ja das ist die offizielle Seite, aber ist die nicht genau der erste anlaufpunkt?
woher wissen ersties, dass sie ins wiki gucken sollten?
naja, da die fsi auch die tutoren stellen sollte das kein problem sein …


es gibt wikis, bei denen man das aussehen mittels templates einigermaßen steuern kann.
bei den user-seiten wäre das IMO sehr sinnvoll. die seiten folgen ja auch schon teilweise demselben aufbau, ich hab mir auch grad den markup einer kopiert…

EDIT: dokuwiki versteht leider was anderes unter templates … jedenfalls dachte ich nicht an php/css.

EDIT2: des hier ist es. dropdown-box, dann wird ein skelett in die textbox reinkopiert.


@Ford Perfect

Nach der Passwort Änderung gehts!


Hallo,

zu den Rechten im Playground: Die hab ich angepasst, jetzt sollte jeder dort spielen dürfen.

zu den Templates: Das DokuWiki bringt auch so eine Templatefunktion mit (Datei mit best. Namen im Namespace). Ich wusste bisher nur noch nicht so recht, wie das aussehen sollte (für alle Nutzer), aber ich werd mir da noch was überlegen.

zu der Uniseite: Also klar kriegen die Ersties von uns auch die FSI-Url, und diese ist ja auch als fsi.informatik.uni-erlangen.de zu erreichen (im CIP geht also auch nur “fsi”). Wir haben mit der offiziellen Uniseite nun mal nix zu tun und werden dort nur verlinkt, wobei der Link namens “Student’s Organization” sicherlich etwas schwer zu finden ist. Vielleicht sollten wir da mal nachhaken.

cu,
Ford Prefect


Könnte man eigentlich hoffen, aber findest du da wirklich alles was du suchst und in einer Form, dass du es verstehst?

Wie Ford schon geschrieben hat, auf die Instituts-Seite haben wir keinen Einfluss. Wir versuchen einfach unabhängig davon alles, was für Studenten von Interesse sein könnte, zusammen zu tragen und in einer möglichst übersichtlichen Form aus studentischer Sicht zu beschreiben. Wir wollen damit dem Institut auch bestimmt keine Arbeit abnehmen oder der Institutsseite-Kokurrenz machen. Uns geht es nur darum, dass jeder findet was er sucht…

Wie gesagt, Hauptsache man findet das, was man sucht. Durch die ESE lernen die Ersties ja uns und unsere Seite kennen. Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, für was er wo am besten nachschaut.